Direkt zum Hauptinhalt


Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle im Selbsthilfebereich


Selbsthilfe "Frühlings- Grillfest"


Der diesjährige Selbsthilfe-Tag fand im Rahmen eines „Frühlings-Grillfestes“ am Freitag, den 10.05.2019, von  15 bis 19 Uhr in der Galerie Alte Feuerwache statt. Wie von den Selbsthilfegruppen in und um Göttingen gewünscht haben wir diesen Tag unter Selbsthilfeaktiven verbracht. Dies sollte einen Austausch in entspannter Atmosphäre ermöglichen und Raum für Themen der Selbsthilfe, aber auch persönliche Gespräche ermöglichen.

In der Selbsthilfe finden sich Menschen zusammen, die trotz der Beschwerden, die sie einschränken, Gemeinschaft suchen. Sie finden Menschen, die Ihnen zu-hören. In der Selbsthilfe kommen Menschen zusammen, so wie sie sind.

Die Selbsthilfe ist ein wichtiger Raum in einer Gesellschaft, die immer stärkere Normen an das psychische und physische Funktionieren der Menschen stellt: Wir müssen schön, gut drauf, fit, erfolgreich und gesund sein! Wenn wir es nicht mehr sind, kämpfen wir mit dem Gefühl, nicht mehr dazugehören zu dürfen. Diese Veranstaltung soll daran erinnern, dass wir immer dazugehören, egal wie wir sind. Dass es darum geht, aktiv zu werden und aus eigener Kraft Gemeinschaften zu bilden und mitzugestalten.

Unser Dank geht an alle, die unserer Einladung gefolgt sind, um diese Stunden in der Selbsthilfe-Gemeinschaft zu verbringen. Im Besonderen möchten wir noch einmal Fr. Hyllus und Hr. Dreykluft danken, die uns die Räumlichkeiten sowie das Inventar der Galerie „Alte Feuerwache“ zu Verfügung gestellt haben. Die Atmosphäre der Galerie und die außerordentliche Unterstützung der Beiden haben die Veranstaltung deutlich bereichert.

Gesundheitszentrum Göttingen e.V.

KIBIS
Lange-Geismar-Str. 82
37073 Göttingen

E-Mail: kibis(at)gesundheitszentrum-goe.de
Telefon: 0551 486766

Öffnungszeiten:
Montag und Donnerstag: 10-13 Uhr
Dienstag und Mittwoch: 15-18 Uhr

Persönliche Termine sind von Montag bis Freitag nach vorheriger telefonischer Absprache möglich.


Gruppengründung und neue Gruppen

Flyer des Gesundheitszentrum Göttingen
zum downloaden:

                     

30 Jahre aktiv für Ihre Gesundheit!
Unsere Jubiläumszeitschrift zum downloaden:

                  

KIBIS im Gesundheitszentrum Göttingen
wird gefördert durch:

  • Niedersächsisches Ministerium für 
    Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
  • gesetzliche Krankenkassen
  • Stadt Göttingen
  • Landkreis Göttingen