Direkt zum Hauptinhalt


Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle im Selbsthilfebereich

Begleitmaterialien vergangener Veranstaltungen können in der KIBIS angefragt werden - sofern vorhanden, senden wir sie Ihnen gerne zu!

Veranstaltungen 2021


Wann macht Einsamkeit krank?
Freitag, 29.10.2021, 18.00 Uhr
Trialog Tagestätte, Kiesseestr. 63a
Ein Vortrag von Dr. Markus Reitt, Psychotherapeut
Dr. Reitt wird auf Besonderheiten, Begrifflichkeiten und Folgen von Einsamkeit hinweisen sowie konkrete Fallbeispiele vorstellen und einordnen. Es wird ebenfalls Raum für Fragen aus dem Publikum sein. Der Vortrag richtet sich sowohl an interessierte Laien als auch Fachpersonal, Betroffene und (pflegende) Angehörige aus Stadt und Landkreis.
Flyer (PDF)

Depressionen - Wenn die Traurigkeit nicht geht
Vortrag von Anna Franke (Psychologische Psychotherapeutin i.A.)
07.09.2021, 18.00 Uhr, Holbornsches Haus Rote Str. 34
In diesem klinisch-psychologischen und interaktiven Vortrag können Sie Antworten auf verschiedene Fragen rund um das Thema Depressionen erhalten sowie erste Ansätze aus der klinischen Praxis zum Bewältigen einer depressiven Erkrankung an die Hand bekommen, um sich besser verstehen zu lernen und einen Zugang zu schaffen.
Flyer (PDF)<link file:665 - download "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">
</link>

WALDBADEN: Entspannen in der Natur? Dann komm mit uns in den Wald!
So., 12.09.2021, 14.00 bis 17.00 Uhr
Referentin: Janina Schramm (zertifizierte Waldbademeisterin, Coach und Physiotherapeutin)

Flyer (PDF)

Bundesteilhabegesetz (BTHG)
Vortrag von Katja Kohler, Rechtsanwältin
27.07.2021, 18.00 Uhr, Holbornsches Haus Rote Str. 34
In der dritten Reformstufe des Bundesteilhabegesetzes zum 01.01.2020 in Kraft getreten, ist die Eingliederungshilfe für behinderte Menschen neu strukturiert. Hat sich praktisch aber damit tatsächlich viel zu Positivem für behinderte Menschen geändert? Die neue Regelung der Eingliederungshilfe des BTHG und insbesondere des Teilhabeplanverfahrens soll eine Verbesserung der Steuerung, Wirkung, Bewertung, Kontrolle und Dokumentation aller Leistungen für Menschen mit Behinderung erzielen. In der Praxis bedeutet es, dass Menschen mit Behinderung die Unterstützung aus einer Hand erhalten sollen.Ist darin eine Chance für jeden Betroffenen zu seiner Situation insbesondere Integration zu sehen? Wie nun am besten umgehen mit den Behörden? Rechtsanwältin Katja Kohler, stellt die rechtliche Situation vor und gibt Tipps zur Antragstellung.
Flyer (PDF)

WALDBADEN: Entspannen in der Natur? Dann komm mit uns in den Wald!
Sa., 12.06.2021, 14.00 bis 17.00 Uhr
Referentin: Janina Schramm (zertifizierte Waldbademeisterin, Coach und Physiotherapeutin)

Flyer (PDF)

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
Vortrag von Katja Kohler, Rechtsanwältin
16.06.2021, 18.00 Uhr, ImPuls- Forum für Gesundheit und Prävention, Akazienweg 56 A
Wer bereits in gesunden Tagen seine Angelegenheiten regelt, kann später – auch  bei Alter und Krankheit – selbstbestimmt leben. Aber wie müssen diese Dokumente formuliert sein, damit sie Arzt und Patienten eine rechtlich sichere Basis bieten? Diese und weitere Fragen beantwortet Katja Kohler  aus rechtlicher Sicht.
Flyer (PDF)

Treffpunkt Gesundheit: Erzählcafé für pflegende Angehörige - DIGITAL
„Verluste akzeptieren und dankbar sein für Momente einer gelingenden Beziehung.“
Mi., 28.04.2021, 19.00 Uhr
Online-Veranstaltung (siehe Flyer)
Moderation: Anette Rehfuss
Erzähler: Frau Holzapfel–Petersen und Herrn Becker

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
Vortrag von Katja Kohler (Rechtsanwältin)
23.03.2021, 18.00 Uhr, Holbornsches Haus Rote Str. 34
Wer bereits in gesunden Tagen seine Angelegenheiten regelt, kann später – auch  bei Alter und Krankheit – selbstbestimmt leben. Aber wie müssen diese Dokumente formuliert sein, damit sie Arzt und Patienten eine rechtlich sichere Basis bieten? Diese und weitere Fragen beantwortet Katja Kohler  aus rechtlicher und medizinischer Sicht.
Flyer (PDF)

Gesundheitszentrum Göttingen e.V.

KIBIS
Lange-Geismar-Str. 82
37073 Göttingen

E-Mail: kibis(at)gesundheitszentrum-goe.de
Telefon: 0551 486766

Öffnungszeiten:
Montag und Donnerstag: 10-13 Uhr
Dienstag und Mittwoch: 15-18 Uhr

Persönliche Termine sind von Montag bis Freitag nach vorheriger telefonischer Absprache möglich.

Gruppengründung und neue Gruppen

Die KIBIS im Stadtradio Göttingen, präsentiert durch Christin Boehlke und Nicole Karrach-Jacob

Das Gesundheitszentrum Göttingen im Stadtradio Göttingen, präsentiert durch Christina Ziethen und Thomas Markschies

KIBIS im Gesundheitszentrum Göttingen
wird gefördert durch:

  • Niedersächsisches Ministerium für 
    Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
  • gesetzliche Krankenkassen
  • Stadt Göttingen
  • Landkreis Göttingen